Zschopau-Mulde-Fahrt

Geschichte |  Strecke |  Wettkampf |  Städte |  Fahrtberichte |  Galerie |  Liederbuch |  Aktuelles

Motor Süd Neubrandenburg erneut Pokalgewinner bei der XXVI. Zschopau-Mulde-Fahrt

Ralf Prenger
Aus "Der Kanusport" 7/86:

Für die 388 Fahrtteilnehmer aus 49 Sektionen der 26. Osterfahrt '86 des DKSV der DDR zur Erinnerung und für die Kanuten, die nicht dabei sein konnten, zur Information:

Bei schönem Wetter und maximalem Wasserstand begann am 28. 3.1986, 8:30 Uhr, der Slalomwettkampf an der Waldheimer Zschopau-Brücke. Die beste Slalomzeit erkämpfte der Sportfreund Kai Rogozinski von der BSG Motor Köpenick mit 0:56 Sekunden und 0 Strafsekunden (Männer FI/Erwachsene).

Mit einem "Dankeschön" vom Fahrtenleiter für die Unterstützung durch den Rat der Stadt Waldheim (Abt. Kultur) wurde um 10:00 Uhr die XXVI. ZMF 1986 eröffnet. Die Ansprache und Freigabe der Fahrt erfolgte durch den Sportfreund Buhl.

Nach einer einsatzvollen Fahrt auf der Zschopau und Freiberger Mulde war die 1. Etrappe in Leisnig beendet. Dann um 18:00 Uhr begann die Disko im "Haus der Jugend".

Am Sonnabend, dem 29.3.1986, 8:30 Uhr, war der Start zur Zeitstrecke am Fischendorfer Wehr in Leisnig und endete nach 19 km am Grimmaer Wehr. Die schnellste Zeit fuhren die Sportfreunde Gunter Schulz und Harald Finke von der BSG Chemie Premnitz (Männer FII/Erwachsene) in 1:34:05 St.

Das Mittagessen und Abendbrot sowie der Kanutenball mit Siegerehrung wurden im Kulturhaus Grimma durchgeführt. In der Sektionswertung konnte die BSG Motor Süd Neubrandenburg mit 79 Punkten vor der BSG Stahl Brandenburg mit 77 Punkten als dreimaliger Sieger von 1984/85/86 den Osterfahrtpokal mit nach Hause nehmen.

Für die umfangreiche Organisation in Grimma möchte sich die Fahrtenleitung beim Sportfreund Konrad Knop bedanken.

Die 3. Etappe von Grimma nach Wurzen wurde eine "von oben" feuchte Strecke. Aber leider auch von vielen eine "von unten" - durch Kenterungen.

Die XXVI. ZMF 1986 verlief in ihrer altbewährten Form. Als Fahrtenleiter möchte ich mich bei allen Sportfreunden vom Org.-Büro und den Helfern an der Strecke für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Osterfahrt '86 bedanken.

Ralf Prenger, Fahrtenleiter der XXVI. ZMF 1986

Zurück zur Übersichtsseite der Fahrtberichte

spierentonne.de - über das Leben am, im und auf dem Wasser   ©Roland Stelzer  Impressum